photostudio 1639936037877

Mittlerweile eine feste Tradition beim SWF ist die Aktion "Weihnachten für die Tiere".

Familie Bakô hat auch dieses Jahr wieder am 4. Advent in den Wald eingeladen. Das SWF- Weihnachtsbäumchen hat einen Partner bekommen. Der liebevoll hergestellte Birkenstamm markierte den geheimen SWF- Standort im Wald.

Viele Famiien sind der Einladung gefolgt und haben die Bäume für die Waldbewohner mit Karotten, Äpfeln, Nüssen, Heu und Vogelfutter "geschmückt".

Ein schönes Weihnachtsfest wünscht den Tieren des Ealdes die Abteilung SWF der SG- Egelsbach!

 

 

 

 

 

jgjghj

photostudio 1636209106652

Abteilung SWF spendet 8 Apfelbäume!

 

Die Abteilung SWF der SG- Egelsbach beteiligte sich an der Baumpflanz- Aktion der Familie Becker/ Schweitzer aus Egelsbach. "Der große Graben" wurde in Zusammenarbeit mit der Gemeinde Egelsbach als geeigneter Standort für die Apfelbäume verschiedener Arten auserkoren. Der Pflanzort ist zwischen "Kraus Buche" in Richtung Lauftreff, entlang des asphaltierten Weges inkl. der seitlich abgehenden Feldwege.

100! Obstbäume wurden wurden insgesamt gespendet und von den Spendern am 06.11.2021 in "Mutter Erde" eingebettet.Eine wirklich tolle Aktion mit viel Spaß und körperlicher Arbeit an der frischen Luft.

Die Abteilung SWF bedankt sich bei der Familie Becker/Schweitzer herzlichst für die Planung, Durchführung und Unterstützung der Aktion.

 

photostudio 1636209191601

photostudio 1635771963205

SWF-Wanderung – Weinheim – Zwei Burgen-Wanderung am 10.10.2021

Ein wahrlich „Goldenen Oktober-Wandertag“ konnten die 26 Teilnehmer der SG Egelsbach 1874 e.V., Abteilung SWF, am 10. Oktober 2021 genießen. Die Anfahrt erfolgte mit der S-Bahn nach Weinheim/Bergstraße.

Die ganze Gruppe marschierte zunächst in die Altstadt zum Marktplatz. Nach einem Gruppenfoto ging es ins Gerberviertel. Dort haben sich entsprechende Grüppchen gebildet. Während die Wanderer mit entsprechender Kondition „Zwei-Burgen-Weg“ angingen, nahm sich ein kleineres Grüppchen die Sehenswürdigkeiten der schönen Stadt Weinheim vor.

Zunächst war der Anstieg zur Burg Windeck zu bewältigen. Die Burg war für Besucher geöffnet und so konnten wir uns im Burghof umschauen und die tolle Aussicht auf die Rheinebene genießen. Nach kurzer Pause wurde der Weg zur Wachenburg in Angriff genommen. Dort gönnten wir uns – nach dem erneuten Anstieg- eine längere Pause.

Durch unsere Wanderführerin Ragnhild Kraus konnten wir interessante Informationen und Geschichten von Weinheim und den Burgen erfahren.

Durch den schönen Bergsträßer Mischwald ging es hinab Richtung Gorxheimer Tal. Auf halber Höhe trennte sich die Wandergruppe. Der größere Teil ging direkt Richtung Exotenwald und der kleinere Teil der Wandergruppe wanderte am Schwimmbad vorbei über den Geiersberg zum Exotenwald.

Die Wanderungen endeten im Schlosspark und in der Altstadt, wo wir noch Zeit hatten für Kaffee und Kuchen. Einige Teilnehmer ließen es sich auch nach der Wanderung nicht entgehen den wunderschönen Hermannshof zu besichtigen. Gegen 16.30 Uhr trafen sich alle Teilnehmer auf dem Marktplatz, um zusammen ins Weinheimer Brauhaus zu ziehen. Bei selbst gebrautem Bier und gutem Essen fand diese Wanderung einen schönen Ausklang.

Wie gesagt: Ein wahrlich „Goldener Oktober-Wandertag“!

 

photostudio 1633280817107

SWF-Wanderung in den Weinbergen von Hochheim am 25. September 2021

Nachdem – coronabedingt – im Jahr 2020 und größtenteils auch im Jahr 2021 viele unserer vorgesehenen Veranstaltungen ausfielen, ließen es die Bedingungen endlich zu wieder eine schöne Wandertour anzubieten. Viele nutzten das Angebot.

Bei sehr schönem Wanderwetter setzten sich 22 froh gelaunte Teilnehmer der SG Egelsbach 1874 e.V., Abteilung SWF, mit der S-Bahn nach Hochheim in Bewegung.

Bei herrlichem Sonnenschein konnte die Eine oder Andere saftige Weintraube direkt vom Stock genossen werden.

Von Hochheim aus wurde zunächst gemeinsam am Main entlanggewandert. Die Gruppe, mit der kürzeren Strecke, lief unter der Wanderführung von Heinrich Schaumburg am Main entlang weiter. Die andere Gruppe, mit der längeren Strecke, wurde von Albert Rosenberger und Wolfgang Adam durch die Weinberge Richtung Flörsheim geführt.

Nach der Rast an dem Industriedenkmal „Alte Kalkbrennöfen“ ging es weiter, vorbei an einer alten Mühle in die sog. „Flörsheimer Schweiz“.

Auf unserem Weg zur Wiesenmühle konnten wir den künstlerisch gestalteten „Eisernen Baum“ bewundern, der über eine Treppe bestiegen werden konnte. Ein herrlicher Ausblick auf den Taunus und den Odenwald war die Belohnung für den Aufstieg.

Der Rückweg brachte uns in die Weinberge zurück und die beiden Gruppen trafen sich in der historischen Altstadt von Hochheim.

Natürlich durfte auch ein Besuch eines Weingutes zum Abschluss nicht fehlen. Beim WinzerPreis“ konnten wir uns mit gutem Essen, Wein und Federweißem stärken, bevor wir wieder mit der S-Bahn nach Egelsbach zurückfuhren.

Alle waren sich einig: Es war ein toller Wandertag in beinahe heimischen Gefilden.

Vielen Dank den Organisatoren und Wanderführern Klaus Werkmann, Wolfgang Adam, Heinrich Schaumburg und Albert Rosenberger.

photostudio 1632415930166

Klettern und Wandern in der Rhön
 
für unseren Ausflug am 18.09.2021 zum Klettern konnten wir uns keinen besseren Ort als die Steinwand in Poppenhausen vorstellen.
Dort wurde nach kurzer Besprechung von Technik und gegenseitiger Kontrolle die Kenntnisse im Vorstieg, Standplatzbauen, Fädeln und alleine Abseilen, in die Praxis umgesetzt.
 
Mit viel Spaß haben wir die teils doch sehr trickreichen Routen gut bezwungen und bei einer kurzen Stärkung das tolle Wetter genossen.
 
Am späten Nachmittag rundeten wir diesen tollen, erlebnisreichen und auch sehr anspruchsvollen Tag mit einer Wanderung auf den Wachtküppel (auch Lausbub oder Spitzbub genannt/mit 705 m NN), ab.
 
Früh am Sonntag lockte uns das tolle Wetter bei doch Herbstlichen 8 ° und die Aussicht der Aufgehenden Sonne auf die Wasserkuppe, die wir mit den kleinsten erkundigten.
 
Es war ein rund um gelungenes Wochenende.

 

FWanderung1

 

Am Freitag den 9.7.2021 haben Carmen und Marco zu einer kleinen, aber feinen Familienwanderung eingeladen.

Wir sind 16.00 Uhr am Egelsbacher Lauftreff gestartet. Die Gruppe war aus "jung" und "alt" sowie zwei Hunden bunt gemischt. Nach ein paar ausgewählten Umwegen durch den Koberstädter Wald haben wir unser Ziel den Ludwigsbrunnen erreicht.

Auf dem Rückweg wurden wir von einem leichten Sommerregen begleitet. Dieser hat jedoch nicht wirklich gestört, weil es unter den grünen Baumkronen  warm und windstill war.

Zurück auf dem Parkplatz wurden wir mit einem vorgeheizten Grill und kalten Getränken empfangen. Der erfahrene, auch bei Regen erprobte Grillmeister Marko bewirtete uns mit metzgerfrischen Bratwürsten auf einem natürlichen und nachhaltigen Teller (Brötchen). Die Kinder grillten Stockbrot und zum Dessert gab es flambierte Marschmallowbällchen.

Kinder und Hunde tobten und die Erwachsenen konnten sich austauschen.

Es war insgesamt eine schöne gesellige Auszeit vom Alltag für alle Teilnehmer und ein entspannter Start ins Wochenende. 

Vielen Dank an Carmen und Marko für die Organisation! 

FWanderung2

Zum Seitenanfang