WOCHENMARKT-AKTION 22.09.2018 –
Demokratie: Mach mit - Du hast die Wahl!

Gemeinsam leben & feiern

Eine Aktion der SG Egelsbach Sportgemeinschaft Egelsbach 1874 e.V. in Verbindung mit der Öffnet externe Webseite Elschbächer Kerbgemeinschaft e.V.

Kirchplatz Egelsbach / Wochenmarkt-Platz

Mit unserer Wochenmarkt-Aktion "DEMOKRATIE: MACH MIT - DU HAST DIE WAHL! Gemeinsam leben & feiern" am Samstag, dem 22.09.2018, möchte wir mit Egelsbacher*innen während der üblichen Wochenmarktzeiten ins Gespärch kommen. Wir möchten unparteiisch Passantinnen und Passanten informieren und zum Wählen motivieren.

Am 28. Oktober 2018 steht die Landtagswahl in Hessen an, bei der die hessischen Bürger*innen über die künftige Zusammensetzung des Landesparlaments entscheiden. Zudem wird per Öffnet Stimmzettel-Muster im PDF-Format Volksabstimmung über 15 Änderungen der hessischen Verfassungentschieden.

An unterschiedlichen STÄNDEN, möchten wir - mit Kopf, Hand und Fuß - einen Zusammenhang zwischen Demokratie und Werten ( Öffnet SGE-Leitbild im PDF-Format Leitbilder, Parteiprogramme, individuelle Werte) aufzeigen und über die Öffnet externe Webseite 15 Änderungsvorschläge zur hessischen Verfassung informieren.

Mit Kopf, Hand und Fuß aktiv werden:

  • Info- & Diskussionsplattform
    Tausche Dich mit uns über die Verfassung, Menschrechte und Deine persönlichen Werte aus
  • Torwandschießen
    Kicke für Deine Werte
  • Boxring
    Steige für Deine Werte in den Ring
  • Plakat- & Fotowand
    Zeige Deine Werte

Werteverlust wird immer stärker beklagt.
Aber welche Werte haben ich denn eigentlich? Und welche Werte hat mein*e Nachbar*in? Welche Rolle spielen diese Werte in der Gesellschaft und ihren Institutionen? Und wie kann ich Einfluss nehmen, dass meine Werte vertreten werden?
Diesen Fragen wollen wir gemeinsam nachgehen und uns damit auf die Wahl und Volksabstimmung zur Verfassungsänderung am 28.10.2018 vorbereiten.


Bereits bei der Zur Kerb-Aktion Kerb-Aktion wurden BOTSCHAFTEN formuliert, die ihr euch hier ansehen könnt:

Zu den Botschaften


Abschließend werden die GEWINNER der Zur Kerb-Aktion Kerb-Aktion ausgelost.
Bitte hierfür die gestempelten Bierdeckel in die dafür vorgesehene Box, die wir auf dem Wochenmarkt aufstellen, einwerfen.

Bierdeckel mit Stempeln - Muster


Wir freuen uns insbesondere mit vielen jüngeren Menschen ins Gespräch zukommen!

Zur Diashow - Wochenmarkt-Aktion

 

 

Öffnet externe Webseite  Öffnet externe Webseit

Öffnet externe Webseit             Öffnet externe Webseit

* Dieses Projekt wird gefördert von der Partnerschaft für Demokratie im Kreis Offenbach im Rahmen des Bundesprogramms „Demokratie leben!“ durch das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend in Kooperation mit dem Hessischen Ministerium des Innern und für Sport.”