Auf Du und Du mit Urs

Am 20.11.2019 waren wir eingeladen zu einer „Open Door“-Veranstaltung bei unserem Partner FSV Frankfurt. Leider war die Delegation der SGE doch kleiner als erhofft. Nur unser Jugendleiter Enrico Fiedler und unser G2-Co-Trainer Niklas Fiedler fanden die Zeit daran teilzunehmen.

img_2409.jpg

Nach der Begrüßung durch den FSV-Geschäftsführer Patrick Spengler und seinen Partner den FC PlayFair! startete der Ehrengast, Ex Fifa-Schiedsrichter und Vereinsbeirat des FC PlayFair!, Urs Meier.

Von nun an war der Abend ganz in der Hand des ehemaligen Schiedsrichters. Mit Charisma, Charme und einer gehörigen Portion Humor referierte Urs Meier über verschiedene Themen aus dem Sport wie Fairplay oder dem Videobeweis, verwies aber ebenso auf gesellschaftliche Probleme. Er untermalte seine Themen häufig mit den passenden Videosequenzen aus seiner aktiven Laufbahn und zeigte tolle Einblicke in seine Schaffenszeit. Urs Meier ermutigte das anwesende Publikum immer wieder Entscheidungen zu treffen und diese dann auch durchzuziehen. Menschen dürften nämlich Fehler machen und gerade die Schiedsrichter müssten in ihrer Arbeit unterstützt und gestärkt werden. Das größte Problem sei es, so Meier, wenn der Schiedsrichter nicht mehr als Respektsperson gelte - dies sei aber auch ein generell gesellschaftliches Problem. Menschen müssten sich gegenseitig wieder mehr schätzen lernen und aufeinander zu gehen. Eine starke Message, die nicht nur einmal in dem Vortrag deutlich hervorkam!

Einen Auszug aus seinem Vortrag, aufgenommen bei einer anderen Veranstaltung, aber wortwörtlich identisch findet ihr hier:

Urs.jpg