Judo – Geschichte

Judo ist aus dem Jiu Jitsu entstanden - eine Form der waffenlosen Verteidigung - angewandt von den Samurai, den Mitgliedern einer Kriegerkaste der japanischen Feudalzeit. Diese Kriegskunst erlebte ihren Höhepunkt im 18. Jahrhundert und zeichnet sich durch Dutzende von unterschiedlichen Jiu-Jitsu-Stilen aus.
Judo geht auf den japanischen Gelehrten Prof. Jigoro Kano, zurück. Er hatte, auf anraten des schwäbischen Medizinprofessor Dr. Erwin von Bälz, als Student die unterschiedlichen Formen des Jiu-Jitsu kennengelernt, reformierte die Techniken, verband diese mit "geistigem Training" und entwickelte daraus eine ganz neue Kampfsportart: Judo ("Weicher Weg"). Wobei Ju das Prinzip "Siegen durch Nachgeben" verdeutlicht und Do den immer währenden Weg des Lernens bedeutet. 1882 eröffnete Kano seine erste Judo-Schule, den heute weltbekannten Kodokan in Tokio. Hier lehrte er sein Judo unter der Bezeichnung Ko-do-kan Ju-do, um sich von anderen "Judo"-Stilen, die zeitgleich in Japan entwickelt wurden, abzugrenzen.
Kanos Judo setzte sich in Japan allerdings erst durch, als die Schüler Kanos im Jahre 1886 einen Kampf zwischen der Kodokan-Schule und der traditionellen Jiu-Jitsu-Schule "Ryoi-Shintoryu" für sich entscheiden konnten (28-2-0). Resultierend wurde Judo in Japan schnell populär und vom japanische Ministerium für Erziehung als offizielle Sportart eingeführt. Die japanischen Ordnungskräfte nahm es in ihr Ausbildungsprogramm auf.
Anfang des 20. Jahrhunderts breitete sich Judo über Japan hinaus aus.
1906 wurde Kaiser Wilhelm II., mittels einer Vorführung in Kiel, auf die Nahkampfkunst aufmerksam und ordnete die Ausbildung seiner Kadetten an. Erich Rahn eröffnete die erste Schule für die neue asiatische Zweikampfkunst in Deutschland.
Gunji Koizumi, ein Schüler von Jigoro Kano, führte Judo im weiteren Europa mit ein und gründete 1918 den Budokwai in London, den ersten europäischen Judo-Verein.
1964 in Tokyo wurde Judo erstmalig als Olympische Disziplin ausgeübt und ist nach einer Pause 1968 nun seit 1972 dauerhaft Teil der Olympischen Spiele. Judo wird heute in über 150 Ländern von Frauen und Männern ausgeübt.