PHOTO 2023 01 18 09 23 20a
 

Erfolg im Spitzenspiel sichert Gruppensieg

 
 

HSG Odenwald-SGE-33:34 (15:18)

 

Mit dem Sieg beim Tabellenzweiten sicherte sich die männliche A-Jugend der SGE den ersten Platz in der Oberliga Gruppe 3 und blieb auch im 9. Saisonspiel ungeschlagen.

Das Spiel am Samstagabend bot alles, was ein Spitzenspiel auszeichnet:

Einen offenen Schlagabtausch auf hohem handballerischen Niveau zwischen zwei hochmotivierten Teams in einer vollbesetzen Halle mit lautstarker Unterstützung beider Fanlager, dabei aber fair geführt.

Die SGE traf dabei auf einen Gegner, den man zwar im Hinspiel in Egelsbach klar mit 38:28 besiegt hatte, der aber vor heimischer Kulisse bislang alle Spiele ungefährdet gewonnen hatte. Insofern war man gewarnt, aber auch gut von dem Trainerteam Gerd Gaydoul und Albert Macht eingestellt.

So war die SGE gefordert, das Spiel hoch konzentriert anzugehen, um gleich dagegenzuhalten.

Dies konnten die Jungs auch sofort umsetzen. Von Beginn an lag man in Führung, es blieb aber bis zur 15. Minute ein enges Spiel. Mit einem 4:0-Lauf zwischen der 18. Und der 24. Spielminute konnte die SGE den Vorsprung von 11:12 auf 11:16 aufbauen. In dieser Phase stand die Abwehr sicher vor einem starken Torwart Max Reinhardt und konnte mehrere Bälle erobern. Die HSG Odenwald blieb jedoch brandgefährlich und konnte den Rückstand verkürzen. Zur Halbzeit stand eine 15:18-Führung für die Egelsbacher Jungs zu Buche.

Für die 2. Halbzeit erwartete man auf Egelsbacher Seite ein Anrennen der Gastgeber. Die SGE konnte diesem jedoch standhalten und spielte konzentriert weiter und verwandelte die Torchancen sicher. Auch Finn Helmstetter im Tor konnte sich in diesem Spielabschnitt auszeichnen.

Bis zur 55. Spielminute hielt Egelsbach den Drei-Tore-Vorsprung, durch 2-Minuten-Strafen und eine Manndeckung gegen Luca Gaydoul und Daniel Hülsen wurde der Spielfluss durch den Gegner jedoch gestört, so dass die HSG Odenwald immer näher kam. Auch merkte man der Egelsbacher Mannschaft an, dass das Spiel viel Energie gekostet hatte und insofern die Abwehr nicht mehr so stabil stand.

40 Sekunden vor Schluss konnte die HSG Odenwald in dem Hexenkessel Kirchbrombach zum 33:33 ausgleichen. Aber die SGE zeigte ihren Willen, das Spiel unbedingt gewinnen zu wollen. Mit der letzten Aktion des Spiels erzielte Jan Schindel 3 Sekunden vor Schluss den 33:34- Siegtreffer.

Danach war der Jubel bei den Egelsbacher Jungs riesig, der erste Platz in der Oberliga Gruppe 3 war gesichert.

Am 28.01.2023 um 17:30 h bestreitet die SGE das letzte Gruppenspiel beim Tabellenvorletzten, der HSG Bieberau-Modau, bevor nach Abschluss der Zwischenrunde der Tabellendritten am 11.02.2023 der Gegner im Viertelfinale der Hessenmeisterschaft zugelost wird.

Es spielten:

Finn Helmstetter (TW), Max Reinhardt (TW), Daniel Hülsen (7), Luca Gaydoul (7), Jan Schindel (5), Maurice Kom Tchuenguem (7/4), Sebastian Zscherneck (2), Lucas Hartig (3), Thomas Schmid (2), Max Finger (1), Erik Leirich, Paul Gerhard